Teilnahme an der Onlinemesse vom MesseTaxi

Sie wollen Aussteller im MesseTaxi werden?
In Kooperation mit unseren Veranstaltungspartnern können wir die Teilnahme an jeder virtuellen Messe vom MesseTaxi nicht garantieren. Hier finden Sie eine Auflistung der regionalen Anmeldevoraussetzungen: Anmeldebedingungen für das MesseTaxi für die Region Halle (Saale)

Vorstandsbeschluss

Am 28.07.2015 beschloss der Vorstand die diesjährige Mitgliederversammlung für den 28.10.2015 einzuberufen.

didacta 2011 – Bildung. Chancen. Perspektiven

Am 26. Februar ist sie zu Ende gegangen, die größte deutsche Bildungsmesse, die diesmal in Stuttgart zu Gast war. Das moderne und weitläufige Messegelände zwischen dem Flughafen und Stuttgart zog die Bildungsinteressierten, Schüler, Erwachsenen, Studenten, Lehrer und Ausbilder in hellen Scharen an. In 5 Messehallen wurde alles, was auch nur in Beziehung zu allgemeiner und beruflicher Bildung aber auch Hochschulbildung gebracht werden kann vorgestellt und angepriesen. Ein Trend der letzten Jahre setzte sich ungebrochen auch diesmal fort: die Digitalisierung des Klassen- oder Seminarraumes. Während im letzten Jahr konkurrierende Projektionssysteme das Ende der Kreidezeit oder des gar nicht so alten Whiteboards verkündeten, scheint nun die Schlacht geschlagen. Wer nicht über digitale Tafeln mit Touchscreeneffekt oder wenigstens digitalem Stift verfügt, ist out. Der keinesfalls modernen Unterrichtsmitteln ablehnend gegenüberstehende Verfasser hegt jedoch begründete Zweifel, ob hier nicht das Unterrichtsmittel „Digitale Tafel“ die Rolle eines versierten Lehrers oder Dozenten virtuell übernehmen und die Lehrstoffvermittelnden zum qualifizierten Bediener eines modernen Systems degradieren. […]

Den vollständigen Newsletter können Sie hier herunterladen.

Netzwerk Pro Beruf Halle

Die Bundesregierung hat im Januar 2008 die Qualifizierungsinitiative „Aufstieg durch Bildung“ beschlossen. Darin sind alle Maßnahmen der Bundesregierung gebündelt, die den Weg zu mehr Bildung und Qualifizierung öffnen sollen. Das Programm „Perspektive Berufsabschluss“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist Teil dieser Initiative und hat den erfolgreichen Einstieg Jugendlicher und junger Erwachsener mit Förderbedarf in eine Ausbildung und ihrer dauerhaften Integration in das Beschäftigungssystem zum Ziel. In diesem Rahmen hat der Mitteldeutsche Verband für Weiterbildung e.V. das Projekt „Netzwerk Pro Beruf Halle“ initiiert.

Neuer Termin für die Landeskonferenz

Kurzfristige terminliche Neuabstimmungen im Gesamtprojekt „Perspektive Berufsabschluss“ führen zu einer Häufung von Terminen im Mai 2011. Diese beeinflussen die Qualität der geplanten Veranstaltung am 17.05.2011 in Magdeburg. Die beteiligten Projekte, das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Projektträger haben deshalb einvernehmlich eine Verlagerung der Fachkonferenz in den Herbst vereinbart. Sowie der neue Termin feststeht, werden wir Sie zeitnah informieren.

Tagung – Nachqualifizierung als regionales Regelangebot

Die Tagung im Congress Center Erfurt steht am 09. Juni 2011 unter dem Motto: „An- und Ungelernte werden zu Fachkräften – Nachqualifizierung als regionales Regelangebot“.