Nachrichten

Aktuelles

Vorstandsbeschluss

Am 28.07.2015 beschloss der Vorstand die diesjährige Mitgliederversammlung für den 28.10.2015 einzuberufen.
Weitere Infos in Kürze …


didacta 2011 – Bildung. Chancen. Perspektiven

Didacta 2011

Am 26. Februar ist sie zu Ende gegangen, die größte deutsche Bildungsmesse, die diesmal in Stuttgart zu Gast war. Das moderne und weitläufige Messegelände zwischen dem Flughafen und Stuttgart zog die Bildungsinteressierten, Schüler, Erwachsenen, Studenten, Lehrer und Ausbilder in hellen Scharen an. In 5 Messehallen wurde alles, was auch nur in Beziehung zu allgemeiner und beruflicher Bildung aber auch Hochschulbildung gebracht werden kann vorgestellt und angepriesen. Ein Trend der letzten Jahre setzte sich ungebrochen auch diesmal fort: die Digitalisierung des Klassen- oder Seminarraumes. Während im letzten Jahr konkurrierende Projektionssysteme das Ende der Kreidezeit oder des gar nicht so alten Whiteboards verkündeten, scheint nun die Schlacht geschlagen. Wer nicht über digitale Tafeln mit Touchscreeneffekt oder wenigstens digitalem Stift verfügt, ist out. Der keinesfalls modernen Unterrichtsmitteln ablehnend gegenüberstehende Verfasser hegt jedoch begründete Zweifel, ob hier nicht das Unterrichtsmittel „Digitale Tafel“ die Rolle eines versierten Lehrers oder Dozenten virtuell übernehmen und die Lehrstoffvermittelnden zum qualifizierten Bediener eines modernen Systems degradieren. […]

Den vollständigen Newsletter können Sie hier herunterladen.


Sommerfest des MVW – Halle (Saale), 16.06.2010

Die Bildergalerie vom Abend finden Sie hier »